Donnerstag, 7. September 2023

Tag 79: La Finale Grande

Colomars - Nizza (Stadtstrand)
(14,1 km - 210 Hm auf - 530 Hm ab)

04:35 Uhr irgendwo in Südfrankreich.

Der Wecker schellt.

ALARM.

Aufstehen !

Die letzten Kekse geben den Kick zum richtig wach werden und dann schleiche ich mich aus dem Hotel.

Im Schein der Stirnlampe - Achtung, kann Reste von Stromtierchen enthalten - geht es erstmal ein Stück ostwärts, wo ich gestern Nachmittag hergekommen war.

Gut, daß zumindest die Straßenschilder den maladen Schein meiner Stirnlampe noch ausreichend reflektieren...

Leider ist nämlich die Lampe der 24h-von-Bayern 2008 bereits ziemlich hinüber: Das Plastik-Gehäuse zum Batterie-/Akku-Wechseln schnappt nicht mehr auf und auch alle Versuche - mit wahlweise etwas Werkzeug oder mehr Gewalt - blieben erfolglos.

Da kommt eine derartig ausgeleuchtete Straße gerade Recht...

Auch etwas schummriger ist noch ok, wobei ich in DIESER Kurve prompt verpasse abzubiegen und dann einen Kilometer zurück bergauf muß.

Dann wird's abenteuerlich: Aber der Pfad direkt nach Süden - durch die/eine grüne Hölle - der OSM-Karte existiert WIRKLICH. Längst habe ich die Handy-LED-Lampe zur Unterstützung im Einsatz, denn sonst würde ich 2024 wohl noch durch das Tal des Todes irren ;-)

Kaum bin ich auch dieser letzten Gefahr auf meinem Spaziergang von Wien ans Mittelmeer entronnen und wieder in der Zivilisation, schon kann ich am Horizont die Dämmerung erahnen und einen Blick über Nizza werfen:

Von den (einsamen) Hügeln heruntergekommen, geht es durch die langsam erwachende Stadt weiter ziemlich direkt gen Süden.

Ich kann das Meer schon riechen !

Kurz nach halb acht Uhr erreiche ich den Stadt-Strand von Nizza mit seinen Palmen:

Noch eine letzte Fußgänger-Ampel, über die Promenade - Achtung, dabei nicht von querenden Horden von Joggern, Radlern, Roller-Fahrern oder ähnlichem auf den letzten Metern tödlich verwunden lassen ! - und die Stiegen hinab...

Nach 79 Wandertagen habe ich wirklich das Ziel erreicht.

PÜNKTLICH zum Sonnenaufgang:

Naja, der Liechtensteiner Schweizer hat ja schon immer gesagt, ich sei ein wenig wie ein Uhrwerk - ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob er dabei ggf. an Schwarzwald-Uhren (Kuckucksuhren, siehe E1-DE) denkt und EIGENTLICH meint, daß ich einen Vogel habe ;-)

Die härteste körperliche Prüfung der ganzen Alpen-Nord-Umgehung steht mir nun noch bevor: STEINSTEILSTRAND ins Wasser.

Da geben meine alten Hüttenlatschen nun ENDGÜLTIG ihren Geist auf, aber letztlich lande ich im Naß:

Herrlich !

Was für eine traumhafte Tour, die ich nun mit dem letzten Pain au Chocolat - etliche und ein Baguette hatte ich Ofen-frisch in der Stadt erworben (die restlichen müssen auf den 200 Metern vorher bereits verdampft oder gestohlen worden sein):

DAS war übrigens das einzig enttäuschende an der französischen GTA vom Genfer See bis hier hin: die französischen Klassiker (Croissant, Pain au Chocolat, Baguette) gab es eigentlich vorher NIRGENDS :-(

Aber wie heißt es so schön: Ende gut, alles gut :-)

Und zumindest sind die Wege ordentlich markiert (nicht wie in Bayern ! - ups, da muß ich jetzt ja dann auf dem Weg nach Franken durch - ob DAS mal funktionieren wird...).

Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist toll.

Und die Berge/Täler so hübsch.

Sogar das Französisch habe ich irgendwie überlebt.

Während die Sonne weiter aufgeht, ich so über's Meer blicke und meine Gedanken schweifen lasse, denke ich mir: Der Plan von 2014 - als ich ein Teilstück des GR5 bereits kennenlernen durfte - irgendwann mal den ganzen Weg zu gehen, war ein sehr guter - ja nahezu weiser - Entschluß.

Und Menschen, die mich kennen, könnten ja ahnen oder fast schon wissen: "Irgenwann" ist bei mir bei sowas aber auch sowas von selten "Nie", auch wenn es zuweilen etwas dauern kann, bis sich die (vielen) offenen Kreise schließen.

So, Sachen zusammengepackt und dann geht es braun gebrannt und abgemagert zurück in die Stadt.

Die Sonne steht jetzt schon ganz ordentlich hoch am Himmel, aber in der modernen U-Bahn-Station Untertage bekommt man davon schon wieder nichts (mehr) mit:

Kurze Zeit später, lande ich DIREKT am Flughafen-Terminal (nicht wie 2014 als ich erst ewig vom (normalen) Flughafen-Bahnhof wandern mußte.

Um 13:25 Uhr soll meine Lufthansa-Maschine quer über die Alpen nach München starten...



2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch! Und ich dachte schon, du würdest nie ankommen... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst, wie vor 10 Jahren, wo ich Frankreich und Monaco noch nicht (textuell) erreicht habe ?
      Dauert halt zuweilen ein wenig :-)

      Löschen