Samstag, 27. Mai 2023

Ein Klassiker in neuem Gewande ?

Alles begann ja mit der Alpenüberquerung von München nach Venedig mit meiner damaligen Arbeitskollegin Tine im Jahr 2008:

Danach hatte ich mir für die Rente (ja, ja, lacht nur ihr Leistungsbezieher oder Vorruheständler) nach und nach das Hirngespinst vorgenommen, die Alpen mal andersrum zu überqueren.

Nein, eben nicht wie in 2022 von Süd nach Nord (L2: Verona - Salzburg), sondern quer (also längs).

Dazu hatte ich bereits zwischen 2008 und 2013 etliche Bücher gelesen und insbesondere schien das Ehepaar Lukan mit ihrer Begehung und dem Buch dazu den Grundstein für viele Nachahmer gelegt zu haben.

Mein Freund Martin (vergissmi.net) war kürzlich so freundlich, deren Route mal digital nachzuplanen und ich habe sie Euch mal interaktiv studierbar gemacht:


Lustigerweise (man könnte auch wieder sagen: Informatiker - kennst Du einen, kennst Du alle) hat Martin in seinem Blog nach und nach all die Bücher/Routen besprochen, die mir auch bis 2013 in die Hände gefallen waren, dann hat er die Liste noch weiter geführt und darüber hinaus eine "Hall-of-Fame" ihm bekannter Begehungen angelegt.

Ein paar Beispiele:

In den 80ern Fritzi und Karl Lukan:

LUKAN, Karl: Alpenspaziergang - Durch die Alpen von Wien bis Nizza

2011:

THURNER, Hans: 2000 km Freiheit - Zu Fuß über die Alpen von Wien nach Nizza

MÜLLER, ALWIN: Zu Fuß von Wien nach Nizza - Non Stop

2013:

DULSKY, Jörg: Ein Mann geht quer - Von der Mur über die Alpen bis zum Ligurischen Meer

2014:

FLIESE, Fred: Graz - Monaco - Ein Sommerspaziergang oder in Text-Form


2016:

vergissmi.net: #SUNNYSIDEUP - Warum sich heuer nur eine einzige Wandertour ausgeht


Hall of Fame der Alpen-Längs-Überquerer


Woran es allen aber eigentlich seit den Lukans Anfang der 1980er-Jahre hakt: Wien - Nizza klingt nett, ist aber de-facto mit einem Start im Mai eher problematisch, weil man im Südwesten von Wien aus viel zu schnell in viel zu hohe Gebirgsgruppen kommt, wo um diese Jahreszeit noch zu viel Schnee liegt.

So gut wie alle wichen deshalb recht früh direkt nach Süden aus, um dann dort erst gen Westen zu gehen.

Oder gewisse strategisch denkende Informatiker starteten eben (logischerweise) gleich südlicher (ab Graz). Andere starteten in Wien, um über Graz zum Lago Maggiore (und weiter) zu spazieren.

Irgendwie ist mir aber noch niemand (wörtlich) über den Weg gelaufen, der es einfach mal ganz anders angegangen ist.

In diesem Sinne: Starten wir doch mal von Wien gen NORDEN (natürlich reine Provokation: hätte ja auch die 04-Süd-Route wählen können) in den Westen (von wegen 404 - not found, sondern eher von Wegen 404 - zielsicher gefunden), vielleicht bekomme ich ja auch einen (weiteren) Platz an der Sonne *äh* in der Hall-of-Fame...

Etwas ein-/warmgelaufen bin ich ja in diesem Moment nach Slowenien/Italien (Salzburg - Tolmin - Triest) und Steiermark (Südalpenweg 03: Bad Radkersburg - Eibiswald) bereits...

Auf Los geht's los...


5 Kommentare:

  1. Danke für Deine Benachrichtigung zu Deinem neuen Unterfangen! Hat schon was von "immer weiter"... Und etwas Neid auf deine lange Wanderung ist bei mir auch mit im Spiel. Ich werde Dir (zumindest virtuell) folgen! Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dörthe.
      Zu Deinem "Immer weiter"-Aspekt: Wenn ich sagen könnte, im Leben immer weiter ab und an derartig aktiv sein/bleiben zu können, wäre ich froh.
      Im Sinne einer Steigerung ist es ja NICHT zu verstehen, denn ich werde - selbst im besten Fall - DEUTLICH kürzer (Tage, km, Hm) als 2014 auf dem Weg von Graz nach Monaco unterwegs sein. - Man(n) wird ja nicht jünger ;-)
      Außerdem habe ich ja 2017 Vorgaben für die Zukunft erhalten...
      Liebe Grüß, besten Dank für's Folgen und gerne Kommentieren, K2.

      Löschen
  2. Endlich den Anfang gefunden ;-) Freue mich auf die virtuelle Reise. lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo MsCashi.
      Am Handy/Tablet unterwegs gewesen und erst auf die Web-Version umschalten müssen, um direkt zum Beginn springen zu können ?
      Schöne Grüße, K2.

      Löschen